Ankommen und neu starten 2.0

• Klassenzimmer
Das Projekt „Ankommen – und neu starten 2.0“ ist speziell auf Jugendliche ausgerichtet, die über einen längeren Zeitraum aus unterschiedlichen Gründen die Schule nicht mehr besuchen, aber den Wunsch haben in die Schule zurückzukehren. Unser Team besteht aus Sonderschullehrer:innen der Gutenbergschule und Sozialpädagog:innen des Ausbildungsverbundes. In diesem Projekt werden bis zu zehn Jugendliche der Sekundarstufe I aus allen Kieler Schulen unterrichtet und sozialpädagogisch betreut. Wir gestalten den Unterricht in Kleingruppen oder in Einzelsituationen und legen den unterrichtlichen Schwerpunkt auf die Fächer Mathematik, Deutsch und Englisch.
In der sozialpädagogischen Arbeit liegt der Fokus auf dem Einüben von gruppendynamischen Prozessen und der Einbindung von sportlichen, handwerklichen und hauswirtschaftlichen Aktivitäten, um das Selbstbewusstsein zu stärken und den Schüler:innen ihre Ressourcen aufzuzeigen. Während des Zeitraums der Beschulung bleiben die Jugendlichen Schüler:innen der Herkunftsschule, alle schulrechtlichen Befugnisse werden über das Förderzentrum ausgeübt. Ziel der Maßnahme ist eine Wiedereingliederung in die Regelschule.

Flyer Ankommen und neu starten 2.0