Prävention in der Eingangsphase

Grundschüler:innen in Schleswig-Holstein können von der offenen Eingangsphase Gebrauch machen. Sie können ein, zwei oder drei Jahre für den Besuch der ersten beiden Klassenstufen benötigen. Wir unterstützen und fördern Schüler:innen der Eingangsphase in den verschiedenen Entwicklungsbereichen: Wahrnehmung und Bewegung, Sprache und Denken und personale und soziale Identität. Wir sind bei auftretenden Problemen frühzeitig da und bieten Hilfe an.

Wir fördern Schüler:innen der Eingangsphase in folgenden Bereichen:

  • Erstleseprozess, Schriftspracherwerb
  • Aufbau mathematischer Fähigkeiten
  • Sprachaufbau und Sprache
  • Körperwahrnehmung durch psychomotorisches Training
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung

Wir beraten Eltern und Kolleg:innen und entwickeln gemeinsam eine individuelle Lernförderung für die Schüler:innen.