Schulische Erziehungshilfe (SEH)

Bank im Garten
  • Bank im Garten

Wir beraten, unterstützen und vermitteln!

Wir sind speziell für die Förderung der „emotionalen und sozialen Entwicklung“ von Schüler:innen ausgebildete Sonderschullehrer:innen. Unsere Beratung richtet sich an Schüler:innen, Lehrer:innen und Eltern. Wir tragen zur Vernetzung von Hilfsangeboten bei und kooperieren mit vielfältigen Institutionen, die sich um das Wohl von Kindern kümmern, z.B. Schulsozialarbeit, ASD, schulpsychologischer Dienst, schulärztlicher Dienst, kinder- und jugendpsychiatrische Praxen, Polizei, Erziehungsberatungsstellen.

Einige Schüler:innen zeigen im Laufe ihrer Schulzeit ein herausforderndes Verhalten, das mit Konflikten in der Schule und der Familie einhergeht. Ist dieses Verhalten ein Grund zur Sorge oder eine normale Erscheinung in der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen? Diese Frage stellen sich Lehrer:innen und Eltern. Wir helfen dabei, das Verhalten des Kindes zu verstehen und suchen mit allen Beteiligten Lösungswege, damit der Schulbesuch gelingen kann und möglichst erfolgreich verläuft.

Wir beraten bei folgenden Themen:

• Unterrichtsstörungen
  • Leistungsverweigerung
  • Absentismus
  • Aggressives Verhalten
  • Regressives Verhalten
  • Mobbing
  • Schwierigkeiten im häuslichen Bereich
  • Schwierigkeiten im sozialen Umfeld
  • Formulierung von Nachteilsausgleichen

Des Weiteren sind wir festes Mitglied im Fallforum an den schulamtsgebundenen Schulen in Kiel. Das Fallforum an der Schule ist ein Beratungsgremium, das sich aus Vertreter:innen der Schule, der Schulsozialarbeit und des Allgemeinen Sozialen Dienstes der Landeshauptstadt Kiel zusammensetzt. In diesem Gremium beraten wir pädagogische Maßnahmen für Schüler:innen und unterstützen bei deren Umsetzung.

Sie erreichen uns über das Förderzentrum Gutenbergschule.

Anmeldebogen SEH 2021

Flyer Schulische Erziehungshilfe