Johannes Gutenberg

Gutenbergbibel
Der Namenspatron unserer Schule hieß eigentlich Johannes Gensfleisch zur Laden zum Gutenberg, ist jedoch weithin bekannt als Johannes Gutenberg. Er wurde um 1400 in Mainz geboren und verstarb dort im Februar 1468.

Hätte Johannes Gutenberg nicht vor Hunderten von Jahren die Drucktechnik revolutioniert und Bücher auf diese Weise einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht, würden wir heute womöglich nicht in unserer Schule sitzen.
Gutenbergs Buchdruck hat der Bevölkerung das Erlernen von Lesen und Schreiben ermöglicht und somit die weitere Entwicklung der Wissenschaften, die Reformation der Kirche und auch die Ausbreitung des Schulwesens entscheidend vorangebracht. Eine Entwicklung, die mit gegossenen Lettern begann und sich noch heute in Modernisierung und Digitalisierung fortsetzt.