Förderschulklasse SEK I

Bild vom Werkraum
  • Werkraum
In der Förderschulklasse unterrichten wir Schüler:innen mit einem anerkannten Förderbedarf Lernen und mit großen Unsicherheiten im sozialen Miteinander. Der Unterricht richtet sich nach den individuellen Förderzielen der Schüler:innen. Unser Team besteht aus Sonderschullehrer:innen und Sozialpädagog:innen, so dass eine ganzheitliche Bildung und Erziehung gewährleistet ist. Schwerpunkte liegen neben den unterrichtlichen Themen in den Bereichen der Sozialkompetenz und der Handlungsorientierung.
Eine enge Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten sowie den Netzwerkpartnern ist entscheidend um individuelle Perspektiven für die Jugendlichen zu entwickeln. Für die Schüler:innen der Abschlussklassen arbeiten wir im Rahmen der Berufsorientierung mit den Berufscoaches des Ausbildungsverbundes zusammen.